Qualität der anwaltlichen Dienstleistung

Die Beurteilung einer anwaltlichen Dienstleistung ist für einen Laien sehr schwierig, da er selbst zumeist nicht weiß, auf welche Punkte es ankommt und mit welchen Schwierigkeiten die Durchsetzung oder die Abwehr von Ansprüchen verbunden ist. Zumeist zählt für den Laien der Erfolg einer Maßnahme. Dies ist allerdings nicht das entscheidende Kriterium für die Qualität einer juristischen Dienstleistung, wenngleich sie auf den Erfolg gereichtet sein muss. Zur Qualität einer juristischen Dienstleistung gehört auch der Mut, dem Mandanten von seinem Vorhaben abzuraten, wenn die Prüfung ergibt, dass die Chancen nicht günstig sind oder möglicherweise andere Probleme hierdurch entstehen können.

Die Qualität von juristischen Arbeiten schlägt sich oft auch in dem Umfange der Recherche und der Aktivitäten nieder, auch wenn der Erfolg nicht zwingend eintritt, was für den begleitenden Juristen oft schwierig ist, weil letztendlich .die beweiserheblichen Tatsachen oder ein zuvor nicht vorhersehbares Beweisergebnis den Ausschlag geben und die Sichtweise des letztlich Entscheidenden, nämlich des Richters maßgeblich ist. Trotz aller Überzeugungsarbeit kann ein Richter durchaus in vertretbarer Weise eine andere Entscheidung fällen. (Sprichwort: Zwei Juristen drei Meinungen).]